Die Elemente der Waldorfpädagogik

Vorbild & Nachahmung

Das Kind lernt in den ersten Jahren vor allem durch Nachahmung. Wir als Erwachsene treten als (Vor)-Bild vor das Kind und bieten dadurch Orientierung.

Die Tätigkeiten im Waldorfkindergarten sind so ausgerichtet, dass die Kinder sie nachvollziehen können und zum Mitmachen angeregt werden. Dabei legen wir besonders viel Wert auf handwerkliches, hauswirtschaftliches, künstlerisches und musikalisches Wirken.

Das freie Spiel

ermöglicht den Kindern aus sich heraus die Welt zu ergreifen und zu verstehen. Kinder wollen die Dinge selber tun, Eigenes erschaffen und erleben so ihre Selbstwirksamkeit.

Die Fantasiekraft des Kindes kommt hier zum Vorschein, dafür braucht das Kind Freiräume und anregende Sinneserfahrungen.

Sinnespflege

Mit einer sorgfältigen Auswahl der im Kindergarten verwendeten Materialien, sei es in der Ausstattung der verschiedenen Spielbereiche, in der Raumgestaltung oder beim Essen, sorgen wir für eine Umgebung, welche die Kinder zu reichhaltigen sinnlichen Erfahrungen einlädt. Dadurch eröffnen sich dem Kind vielfache Möglichkeiten, sich nicht nur kognitiv, sondern auch sinnlich-körperlich entsprechend seiner Natur zu entfalten.

Rhythmus & Wiederholung

sind Säulen, die uns im Tagesablauf, Wochenrhythmus und Jahreskreislauf tragen. Durch wiederkehrende Rituale werden gute Gewohnheiten angelegt und die Kinder fühlen sich dadurch sicher und geborgen.

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